5. Compliance Praxis Netzwerktreffen
Podiumsdiskussion „Compliance im Kartellrecht – Was bringt die Zukunft?“
Unangekündigte Razzien, Millionenbußgelder, juristische Kontroversen: Verstöße gegen das Kartellrecht wirbeln Staub auf. Helfen Compliance-Programme dabei, den Lärm einzudämmen? Auf welche Schwierigkeiten stoßen Verantwortliche bei der Einhaltung des Kartellrechts? Und was bringt die für heuer geplante Kartellgesetz-Novelle? Ein Expertenpodium diskutierte dies und mehr am 5. Compliance Praxis Netzwerktreffen im Haus der Industrie.
Am 29. Februar endete das Begutachtungsverfahren über den Ministerialentwurf für die geplante Kartell- und Wettbewerbsgesetz-Novelle. Am Abend desselben Tages diskutierte eine Expertenrunde zum Thema „Compliance im Kartellrecht – Was bringt die Zukunft?“ im Haus der Industrie in Wien. Die Diskussion fand auf Einladung des Compliance Netzwerk Österreich (LexisNexis) (www.compliance-praxis.at/Netzwerk/Das-Netzwerk) und der Industriellenvereinigung (IV) statt.

Am Podium: Kartellrechtsspezialist RA Dr. Raoul Hoffer (Binder Grösswang), die beiden Unternehmensvertreter Dipl.-Ing. Peter Fischer (Strabag) und Dr. Alexander Grunicke sowie der Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), Dr. Theodor Thanner. RA DDr. Alexander Petsche (Baker & McKenzie), Schriftleiter und Mitherausgeber des Fachmagazins Compliance Praxis, leitete die Diskussion.
Am anschließenden 5. Compliance Praxis Netzwerktreffen nahmen unter anderem teil: Die ehemalige Justizministerin Mag. Karin Gastinger; Mag. Siegfried Menz, Vorstandsvorsitzender der Ottakringer Getränke AG; Mag. Georg Krakow, ehemaliger Oberstaatsanwalt im BAWAG-Prozess und jetzt Senior Counsel bei Baker & McKenzie in Wien; Mag. Dieter Hauck, Partner Preslmayr Rechtsanwälte; Steffen Salvenmoser, Leiter Forensic Services von PwC Österreich; die seit kurzem selbstständige Rechtsanwältin Dr. Bettina Hörtner; Dr. Alois Kriechbaumer, Legal Manager Lenzing AG.
Außerdem die Herausgeber von Compliance Praxis RA DDr. Alexander Petsche, Baker & McKenzie * Diwok Hermann Petsche; Dr. Maximilian Burger-Scheidlin, Geschäftsführer der ICC Austria; Dr. Franz Hofbauer von Transparency International/Austrian Chapter; Mag. Rudolf Schwab, MBA, Compliance-Verantwortlicher TA; Dr. Armin Toifl, Leiter Legal & Compliance bei Siemens Österreich. Sowie die Gastgeber IV-Generalsekretär Mag. Christoph Neumayer, LexisNexis-Geschäftsführer Mag. Peter Davies, LexisNexis-Verlagsleiterin Dr. Gerit Kandutsch
Falls Sie noch zusätzliches Pressematerial, druckfähige Fotos etc. benötigen, können Sie dieses gerne unter presse@lexisnexis.at anfordern.
Compliance Praxis
Das Magazin Compliance Praxis erscheint vier Mal im Jahr. Als Premium-Mitglied bekommen Sie Vollzugang zum Online-Portal und erhalten neben den Magazinen auch Einladungen zu den vierteljährlichen Netzwerktreffen. Das gesamte Compliance Praxis-Produktpaket ist zum Preis von EUR 199,- erhältlich. Nähere Informationen finden Sie auf dem Online-Portal: www.compliance-praxis.at.
Pressekontakt
Mag. Tina Jäger
Tel.: 01/ 534 52-1151
E-Mail: presse@lexisnexis.at
www.lexisnexis.at
Über LexisNexis
LexisNexis (www.lexisnexis.com) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Wirtschafts- und Rechtsinformationen für Experten aus den Bereichen Recht, Risikomanagement, Behörden, Wirtschaftsprüfung und Universitäten. LexisNexis ist ein Unternehmen der Reed Elsevier Gruppe (www.reedelsevier.com) und betreut mit seinen 15.000 Mitarbeitern Kunden in mehr als 100 Ländern. LexisNexis Österreich (www.lexisnexis.at) vereint das Erbe der österreichischen Traditionsverlage ARD und Orac mit der internationalen Technologiekompetenz seines weltweiten Netzwerkes. Als führender juristischer Fachverlag deckt LexisNexis mit seiner vielfältigen Produktpalette Bedürfnisse der Rechts-, Steuer und Wirtschaftspraxis ebenso ab wie die der Lehre. Die Kombination von Printmedien und Onlineprodukten (darunter die juristische Fachdatenbank LexisNexis® Online) garantiert einerseits die rasche Information über neueste Rechtsentwicklungen und eröffnet dem Leser andererseits die Möglichkeit der eingehenden Vertiefung in ein gewünschtes Rechtsgebiet.