LexisNexis Blog

5 Jahre Lexis Briefings® Eine neue Art der Rechtsliteratur erfindet sich neu

Von lexisnexis / 15.11.2021

Im Jahr 2016 fiel der Startschuss für die Lexis Briefings® mit denen auf Lexis 360® eine neue Kategorie der Rechtsliteratur etabliert wurde.  3.500 wiki-artige Übersichten für Rechtsprofis. Ein reines Onlineformat, viel detaillierter als ein bloßer Lexikoneintrag, aber kurz und prägnant. Ein richtungsweisendes Original, das stetige Aktualisierung und Verlässlichkeit bewiesen hat. Die Updates zu allen großen Gesetzesänderungen – von der Gesamtreform der Exekutionsordnung bis hin zu den neuen Umsatzsteuerregelungen konnten teilweise vor Inkrafttreten publiziert werden.

Einige AutorInnen der Lexis Briefings® sprechen im Video über Ihre Vision und wieso sie eine neue Art der Rechtsliteratur entwickelt haben.

Die Lexis Briefings® sind mittlerweile sehr erfolgreich und beliebt. Zum Beispiel nutzen 92 % der NutzerInnen ihre Zugriffsmöglichkeit auf die Zivilrechtbriefings. Insgesamt hat sich die Anzahl der NutzerInnen in den letzten zwei Jahren um 80% erhöht und fast verdoppelt.

Trend-Themen 2021 (Zugriffszahlen 2021, Vergleich Juni-August zu Q1)
+800% Teleworking & Heimarbeit
+200% Gesetzgebung/Zivilrecht
+100% Bis zum Dienstantritt/Bewerbungsgespräch
+100% Verbrauchsteuern & Zölle

Das Netzwerk: Jahr für Jahr besser

Die Menge von 3.500 Briefings sorgt für inhaltliche Breite und Tiefe, aber die Briefings sind auch in die Urteile, Literatur und Fachartikel der Recherchelösung Lexis 360® eingebettet:

Mit Querverlinkungen zu weiterführenden Inhalten sind die Lexis Briefings® ein dynamisches Wissensnetzwerk, welches über die Zeit wächst und stärker wird. Die direkten Relationen sind wieder weiter verknüpft und bieten damit einen Zugriff auf das riesige Wissensnetz von Lexis 360® mit 65 Mio intelligenten, themenrelevanten Verlinkungen und Tag für Tag kommen mehr dazu.

Neben den prägnanten Inhalten stellt dieses Netzwerk den zentralen Nutzen dar. Ein Nutzen, der über Jahre reift und immer stärker wird.

Lexis Briefings 2.0: Der Nutzen wird auf das nächste Level gehoben

In einer Welt wo Innovation und Vorsprung entscheiden, sind 5 Jahre eine sehr lange Zeit.  LexisNexis hat mit den Lexis Briefings® eine neue Art der Rechtsliteratur etabliert. Doch das war erst der Anfang.

Heute wo diese neue Art der Rechtsliteratur Teil des Alltags ist, sind die Lexis Briefings® bereits einen Schritt weiter. Es gibt einen nächsten Evolutionsschritt der Lexis Briefings® mit dem eine neue Dimension erschlossen wird: Die Lexis Briefings® werden immer mehr zu einem dynamischen multidimensionalen Wissensnetzwerk, aber kombiniert mit einer immer detaillierteren und treffsichereren Suche. So soll in Zukunft nicht nur das richtige weiterführende OGH-Urteil geliefert werden – stattdessen sollen die richtigen Passagen mit höherer Relevanz die Grundlage für noch konkretere Antworten schaffen. Technisch stoßen wir hier noch stärker in den Bereich Machine-Learning und automatisierte Textanalysen.