Zum Inhalt springen

Compliance-Experten geben ihre Erfahrungen weiter

25.09.2015

Wien (OTS) – Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr ging der „Compliance Solutions Day“ am 17. September 2015 zum zweiten Mal im C3 Convention Center in Wien über die Bühne. Mit über 200 Besuchern hat sich die von LexisNexis und dem Compliance Netzwerk Österreich veranstaltete Praxiskonferenz als größter Branchentreff des Landes etabliert.

Martin Eckel, Partner und Head of Compliance bei Taylor Wessing, und Roman Sartor, Director Advisory Compliance bei KPMG, führten in bewährter Weise als Moderatoren durch das ganztägige Programm. Gleich mehrere Referate widmeten sich der effizienten Analyse großer Datenmengen, sei es bei internen Untersuchungen, sei es im Vertrags-und Dokumentenmanagement. Wirtschaftskriminalität, Geldwäschebekämpfung, strafrechtliche Haftung bei Betrug, Compliance-Schulungen sowie das neue Whistleblowing-Gesetz der Slowakei bildeten weitere Schwerpunkte.

Unternehmen stehen besonders im Fall einer internen Untersuchung vor der Herausforderung, eine Vielzahl an Dokumenten wie zB E-Mails, Verträge und Protokolle, in kurzer Zeit sichten zu müssen. Wie man sich dieser Datenflut stellt und sie mit IT-Instrumenten aktiv für sich nutzt wurde ebenso besprochen wie die Möglichkeiten, Betrug im Vorfeld zu verhindern oder mit Hilfe von Whistleblowing aufzudecken.

Alberto Sanz, seit Juli 2015 Geschäftsführer von LexisNexis Österreich, sieht Branchentreffen dieser Art als Notwendigkeit an:
„Gerade im Compliance-Bereich ist es wichtig, inhaltlich auf dem letzten Stand zu sein und sich bereits erfolgreich umgesetzte Lösungen anzusehen. Das kollegiale Verhältnis im Netzwerk schafft die nötige Vertrauensbasis, um Erfahrungen auszutauschen.“

Mit Referenten vertreten waren Austrian Standards, BI Concepts, digital spirit, PwC, SER Solutions und Taylor Wessing. Außerdem präsentierten Brandl & Talos Rechtsanwälte, KPMG, Kroll Ontrack, SAI Global sowie Scalaris ihre Lösungen.

Die Vorträge der Konferenz stehen unter www.compliance-praxis.at zur Verfügung. Voraussetzung zum Download ist die kostenlose Registrierung als Basis-Mitglied des Compliance Netzwerk Österreich.

LexisNexis
Newsletter

Verpassen Sie keine Neuerscheinungen, Events und Produktneuheiten mehr!