LexisNexis Blog

Geballte Expertise zum Privatstiftungsrecht

Von lexisnexis / 15.06.2022

Die Neuauflage des PSG Kommentars von Nikolaus Arnold ist erschienen!

Das Standardwerk zum Privatstiftungsrecht feiert sein 20jähriges Jubiläum mit der topaktuellen 4., neu bearbeiteten und erweiterten Auflage!

Die Rechtsform der Privatstiftung ist seit beinahe 30 Jahren aus dem Rechts- und Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. An der Spitze vieler wichtiger Unternehmensgruppen Österreichs stehen Privatstiftungen. Privatstiftungen sind eines der Hauptinstrumente der Nachfolgeplanung leisten aber ebenso einen wesentlichen Beitrag im gemeinnützigen Bereich.
Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Stiftungsrecht ist daher für Praktiker:innen unerlässlich.

Bereits seit der ersten Auflage im Jahr 2002 bietet der Arnold, PSG Kommentar ein fundiertes Nachschlagewerk für alle Fragen des Privatstiftungsrechts und ist damit für alle damit Befassten zum unverzichtbaren Begleiter geworden.

Die druckfrische 4. Auflage wurde nicht nur aktualisiert und überarbeitet, sondern auch wesentlich erweitert. Besondere Berücksichtigung finden in der umfassenden und nochmals vertieften Kommentierung praxisrelevante Fragestellungen sowie umstrittene oder noch nicht behandelte Bereiche.

Privatstiftungsgesetz - Kommentar

4. Auflage | Wien 2022
1.188 Seiten
ISBN 978-3-7007-8295-7

Subskriptionspreis bis 22.6.2022: € 199,–*
Preis ab 23.6.2022: € 239,–

Autor: RA Dr. Niklaus Arnold

*in Ihrer Buchhandlung oder direkt ab Verlag
Jetzt bestellen

Überzeugen Sie sich selbst!

Mit einem Klick zur digitalen Leseprobe des aktuellen Werkes

Zur Leseprobe

Dr. Nikolaus Arnold ist Rechtsanwalt in Wien und geschäftsführender Gesellschafter der ARNOLD Rechtsanwälte GmbH (www.arnold.biz). Er ist als Rechtsanwalt und Stiftungsvorstand regelmäßig mit stiftungsrechtlichen und damit in Zusammenhang stehenden Fragen, insbesondere auch zu Nachfolge- und Vermögensplanungen, Unternehmensstrukturierungen und erbrechtlichen Bereichen, befasst. Dr. Arnold ist Autor zahlreicher Publikationen zu stiftungs-, gesellschafts- und abgabenrechtlichen Themen. Er ist Mitherausgeber und Autor einer systematischen Kommentierung des Stiftungssteuerrechts, eines Handbuchs zum Stiftungsrecht, eines Kommentars zum Grunderwerbsteuerrecht und eines Kommentars zu Rechtsgebühren, Mitherausgeber der GesRZ („Der Gesellschafter“) und Mitglied des Redaktionsbeirats von Aufsichtsrat aktuell. Die erste Auflage des Kommentars zum Privatstiftungsgesetz wurde mit dem Walther-Kastner-Preis ausgezeichnet.

 

Interessierte Leser:innen erhalten zudem einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen zum Privatstiftungsrecht. Hier werden nach Möglichkeit aktuelle Entscheidungen kostenlos zum Download angeboten.

Überblick über die wichtigsten Entwicklungen